blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 10 September 2014 08:16

9.9.2014 Rondane

Geschrieben von  Roman Kaltenpoth

Montag Anreisetag:

Nachdem alle Teilnehmer gut in Norwegen angekommen sind, machen uns auf den Weg nach Norden. Wir passieren Hammar und Lillehammer, wo 1994 die olympischen Winterspiele stattfanden. Nun geht es in Gudbrandsdal auf der E6 weiter in Richtung Otta. Auf dem Weg zeigen sich schon die ersten Zeichen des Indian Summer. In Otta biegen wir auf die steile Straße in den Rondane Nationalpark, wo unser Hotel liegt. Je höher wir kommen, um so mehr verzaubert uns die Färbung der Birkenblätter und Flechten. Der Blick nach Otta zurück ins Tal ist atemberaubend. Das letzte Stück des Weges führt uns durch Wald. Vereinzelte Schafe rasten am Wegesrand. Auf 900 Meter Höhe befindet sich das Rondane Spa Hotel in exklusiver Lage. Das Kaminfeuer brennt, als wir das Foyer betreten. Leider geben die Wolken keinen Blick frei auf die hohen Berge des Rondane Nationalparks wie Brakdalsbelgen, Ljosabelgen. Diese sind bei guter Sicht durch das Panoramafenster des Restaurants zu sehen. So lassen wir uns das Abendessen schmecken. Nach dem Essen folgt eine kurze Runde zum Kennenlernen. Danach geht es ins Bett, der Tag war sicherlich lang.

Dienstag:

Leider zeigt sich das Wetter von der nebeligen Seite. So beschließen wir, den Vormittag für eine kurze Einführungspräsentation für die Umgebung und in die Reisefotografie zu nutzen. Danach geht es für die Teilnehmer für die ersten Bilder in den Aussenbereich des Hotels. Der Wetterbericht kündigt zum Nachmittag besseres Wetter an, so dass wir um 14 Uhr aufbrechen zu einer ersten Exkursion in der Umgebung. Dort genießen wir zum ersten Mal hautnah die Natur des Nationalparks. Wasser, Flechten, Fels und Bäume sowie die norwegischen roten Holzhäuser sind die ersten Motive, die wir ablichten. Landschaft und Makrofotografie sind unsere Hauptthemen. Mittlerweile ist es aufgeklart, so dass wir beschließen, in die Hochebene zu fahren, um das Licht dort einzufangen. Hier bekommen wir eine Ahnung, welche verschiedenen Lichtstimmungen uns in den nächsten Tagen noch erwarten werden. Danach geht es zurück ins Hotel, wo uns auf das Abendessen freuen. Am Abend laden wir die ersten Bilder auf den Computer, um sie zu sichten und erste kleinere Bearbeitungen zu machen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops