blogblogblogblog
blog
Samstag, 16 April 2016 12:02

6.-7.4.2016 - Fotoworkshop Architektur

Geschrieben von 
Klare grafische Linien, markante Prägung von Strukturen auf der Fläche und Reduzierung bis hin zum Minimalismus. Nirgendwo treten diese Merkmale in der Lichtbeildnerei so deutlich hervor wie in der Architektur-Fotografie. Sich diesen Anforderungen zu stellen und möglichst aus- und eindrucksvoll umzusetzen, ist nicht nur die Erschaffung guter Bilder, es ist auch eine hilfreiche Übung, sich der zweiten Maxime der Fotografie zu stellen neben dem Licht: der Grafik.

Im Hamburger Hafen finden wir dafür hervorragende Möglichkeiten, treffen dort doch zwei Baustile unterschiedner Epochen aufeinander. Hier die traditionellen Formen der Speicherstadt mit ihren vom Rotbackstein geprägten Lager- und Kontorhäusern im neugotischen Stil und dort die sich im Wasser und den Wolken spiegelnden supermodernen Glas-Stahl-Betongebilden. Hier die Ruhe und Zweckmäßigkeit des Alten und dort der Stolz und Protz des kaufmännischen Wohlstandes.Für uns Fotografen sind diese Zeitzeugen aus Stein, Glas und Beton willkommene Motive. Sie schärfen unseren grafischen Blick  und zeigen uns sowohl Gegensatz als auch Ergänzungen von Linien und Formen. Kontrast und Vereinigung: hier finden wir sie, wie sonst kaum an einem anderen Ort.

Nach einer theoretischen Einführung in die Architektur-Fotografie erfahren die Workshop-Teilnehmer die Besonderheiten und Vorgehensweise im praktischen Teil. Eine Bilderauswahl zeigt Beispiele, die als Anleitung und Stütze dienen sollen, um gut gerüstet an´s Werk zu gehen.
Vor allem gilt es dann  genau hinzuschau´n, Motive zu erkennen und die Feinheiten des Lichtes neben den grafischen Strukturen wahr zu nehmen. Bedarf es beim einen oder anderen zu Beginn noch des Hinweises der Referenten, nimmt die Treffsicherheit der Blicke schnell zu.

Bei der Bildbearbeitung am nächsten Tag zeigen sich überraschend gute Werke. Es ist zu sehen, dass mit einer gesunden Mischung an Konzentration und Entspanntheit vorgegangen wurde, die in dieser Kombination immer hilfreich ist, um Qualität zu schaffen. Zu erkennen ist auch, wer schon mit dem Metier vertraut ist, sind doch einige Architekten und Ingenieure unter uns.



Bilder: Manfred Horender und Bernd Kupper

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops