blogblogblogblog
blog
Sonntag, 29 Mai 2016 20:54

21.-28.5.2016 - Fotoreise Toscana

Geschrieben von 
Es ist immer wieder schön einmal im Jahr in "unser" Dorf Mazzolla zurückzukehren. Die einheimische Bevölkerung freut sich und nimmt uns immer wieder ganz herzlich auf. Jeder Teilnhemer wohnt in einer eigenen Wohnung in den alten Häusern des mittelalterlichen Dorfes. Von hier können wir unsere Foto-Ausflüge in die Umgebung unternehmen und entspannt arbeiten.

Pipo, der Chef der kleinen (und einzige) Trattoria im Dorf, verwöhnt uns jeden Abend mit einer leckeren Toscanischen Spezialiät ... zubereit mit den frischesten Zutaten aus der Region ... dazu ein hervorragender Toscanischer Wein.

Abgesehen von einem kurzen Regenschauer am Montag Morgen dürfen wir die ganze Woche schönes Wetter mit Temperaturen über 20 Grad Celsius geniessen. Die Nächte sind mit 7 - 10 Grad eher kühl.

Diese Temperaturunterschiede lassen uns auf morgendlichen Nebel in den Tälern und über den Hügeln hoffen. Daher sind wir jeden Morgen um 5 Uhr unterwegs um die Zeit vor, während und nach dem Sonnenaufgang fotografisch festzuhalten. Doch der Nebel zeigt sich nur ganz zart oder gar nicht. Wir geniessen aber die in der Toscana einmaligen Lichtstimmungen.

An zwei Tagen unternehmen wir lange Tagesausflüge. Eine Fahrt führt uns nach Siena und die Crete. Hier können wir die bekannten weichen Hügel und sanften Lichter fotografieren. Auf einem weiteren Tagesausflug besuchen wir die gut erhaltenen Stadt Massa Maritima, das Bergdorf Sassetta und die alte Garnison-Stadt Bolgheri - im Herzen des besten Italienischen Weinanbaugebietes.

Die restlichen Tage verbringen wir in der Nähe unsers Standortes Mazzolla. Highlights sind San Gimignano, die Bergdörfer Querceto und Sassa und die Pinienwälder am Meer bei Cecina Marina. Einen Nachmittag verbringen wir in der alten Etrusker-Stadt Volterra.

In zwei Bildbesprechungen betrachten und analysieren wir die von den Teilnehmer gemachten Bilder. Eine Auswahl der besten Bilder werden am letzten Tag in einer Diashow gezeigt. Einige interessierte Einwohner Mazzolla's lassen sich das nicht entgehen und sie freuen sich über die tollen Bilder.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops