blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 16 Juli 2015 07:48

15.7.2015 Island Süden - Hrauneyjar - Landmannalaugar - Selfoss

Geschrieben von 
Da wir gestern die tollen Hochland-Landschaften nicht geniessen konnten, beschliessen wir das heute nachzuholen und von der Ostseite die 40 km nach Landmannalaugar zu fahren.

map islandsueden20150715

Nach dem Frühstück brechen wir auf und fahren die Sprengisandur (26) Hochlandpiste nach Norden. Einige Kilometer nach Hrauneyjar biegen wir auf die Schotterpiste F208 ab. Die Strasse ist für ein 4x4 Fahrzeug gut zu befahren aber trotzdem oft sehr holprig.

Vor der letzten Abzweigung nach Landmannalaugar sehen wir, dass die Strasse F208  in Richtung Kirkjubaejarklaustur - unsere gestern geplante Route - weiterhin gesperrt ist.

blog islandsueden 20150715 099

Unterwegs hatten wir viele Fahrzeuge angetroffen, die ins Hochland fahren und die Parkplätze vor und hinter der Wasserfurt sind ziemlich voll.

Nach anfänglicher Bewölkung lichtet sicht der Himmel und wir können die fantastische und einmalige Landschaft bei Sonnenschein erleben. Diese Vulkanlandschaft ist sehr karg und die unterschiedlichen Erze und Mineralien im Gestein lassen die Berge in braun, gelb, grün und rot leuchten.

Mit Foto-Ausrüstung und Stativ machen wir uns auf ein 4-stündige Wanderung durch die unterschiedlichsten Lavalandschaften ... vorbei an heissen Quellen, bizarren Lavagesteinformationen, leuchtend grünen Moos-Hochebenen und dampfenden Fumerolen. Die ganzen Berge sind warm und man spürt die Kraft der nahen und immer noch aktiven Vulkane.

Auf dem Rückweg stoppen wir noch an einem mit See gefüllten Vulkankrater und fahren dann nach Hrauneyjar zurück. Nach einer kurzen Kaffeepause verlassen wir das Hochland und gelangen nach einer Stunde nach Selfoss.
Morgen wollen wir die einige Fotoziele im Goldenen Dreieck besuchen. Oben auf der Liste stehen Geysir, Bruar- und Faxifoss.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops