blogblogblogblog
blog
Freitag, 30 Januar 2015 06:22

29.1.2015 Island Polarlicht - Geysir, Gullfoss, Bruarfoss

Geschrieben von 
Für heute ist tolles Sonnenwetter vorhergesagt ... daher haben wir unseren längsten Ausflug für diesen Tag geplant. Ziel sind die beiden isländischen Haupt-Reiseziele Geysir und Gullfoss. Je nach Zeit wollen wir auch noch den Bruarfoss im Winterkleid fotografieren.

mapislandpolar230150129

Die eisglatten Strassenverhältnisse lassen keine schnelle Fahrt zu. Dennoch erreichen wir den Geysir zur blauen Stunde und können die ersten Ausbrücke ohne andere Touristen fotografieren. Der  starke Wind drückt die Geysir Fontäne gleich nach dem Abbruch zu Boden und erst am Ende unseres Fotostopps schiesst der Wasserdampf auf die normalen 10 - 15 m Höhe.

Auch den Gullfoss erleben wir bei tollem Winterwetter. Zu Beginn herrschen aber Windgeschwindgkeiten von Windstärke über 8. Diese wirbeln und verwehen den Schnee, so dass es zu Beginn undmöglich ist zu fotografieren. Wir ziehen uns ins Restaurant zurück. Als der Wind nachlässt, setzen wir unseren Fotostopp fort.

Vor dem Sonnenuntergang fahren wir zum Bruarfoss. Wir müssen den Bus in der nahegelegenen Siedlung parken und kämpfen uns durch tiefen Schnee zum versteckt gelegenen Wasserfall.
Auf der Fahrt zum Hotel erleben wir eine fantastische Blaue Stunden mit roten und orangen Wolken. Am See Þingvallavatn prüfen wir noch eine mögliche Foto-Location zum Polarlicht fotografieren heute Nacht. Gegen 18 Uhr kommen wir im Hotel an.

Um 22 Uhr brechen wir erneut zur Polarlicht-Jagd vom Hotel auf. Nach 30 Minuten erreichen wir unseren geprüften Standort am Þingvallavatn See. Als wir den Bus verlassen ist das Polarlicht schon da. Grosse Bögen von grünem Licht schweben vor und über uns. Bisher hatten wir das Polarlicht nicht so mächtig und intensiv erlebt.
Morgen werden wir unseren Offroad-Ausflug in die Þorsmörk unternehmen. Für diesen Tag ist ebenfalls wunderbares Wetter vorhergesagt. Die Polarlichtvorersage für Morgen ist erneut sehr gut. Vielleicht auf ein viertes Mal in dieser Woche ....

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops