blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 28 Januar 2015 07:54

27.1.2015 Island Polarlicht - Reykholt

Geschrieben von 
Den ganzen Morgen verbringen wir heute im Seminarraum und machen Theorie. Mit Präsentationen und vielen Beispielbildern zu den Themen allgemeine Fotografie und Polarlicht-Fotografie wird der regnerische/verschneite Morgen überbrückt.

Um die Mittagszeit fahren wir trotz Schneesturm los und stopopen beim Vulkan Kerid und machen Mittagspause im Gewächshaus auf der Farm Fridheimar. Die Besitzerin erklärt uns die Geschichte und der Farm und den heutigen Anbau von Tomaten und Gurken in den riesigen Gewächshäusern.

Als wir die Farm verlassen zeigen sich blaue Flecken am Himmel und iwr fahren weiter zum Faxifoss, der sich nur ca. 5 km weiter nördlich befindet. Als wir jedoch Stativ und Kamera aufgebaut haben, setzt erneut starker Schneefall ein und wir schützen uns und Ausrüstung im Auto. Nach 5 Minuten hört das Schneien auf und wir haben doch noch die Gelegenheit den Wasserfall in Ruhe zu fotografieren.

Abends beschliessen wir trotz "nur" einem Stern auf der Aurora Iceland App unser Glück zu versuchen und fahren geegen 22:30 Uhr ins Reykjadalur Tal und bauen in Ruhe Stativ und Kamera auf. Zwischen den tiefhängenden Wolken gibt es grosse Löcher mit freiem Blick auf die Sterne und wir warten geduldig.

... und dann werden wir mit einem fantastischen Polarlicht-Lichtspiel am Himmel für das Warten belohnt. Zuerst tanzt das Polarlicht um den Mond und zieht dann über die Berkette, die einen schönen Bild-Vordergrund bildet.

20150127polar3gruppe 002

Obwohl das Polarlicht noch sichtbar ist, kehren wir so um halb Eins in der Früh ins Hotel zurück.
Morgen werden wir die Gegend um Selfoss erkunden. Wir wollen den Urridafoss, das kleine Dorf Eyrarbakki, den Hafen von Þorlákshöfn und die Kirche Strandarkirkja besuchen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops