blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 17 Juni 2015 06:51

16.6.2015 Island Osten - Grenivik

Geschrieben von 
Nach unserem gestrigen Nachtausflug zum Godafoss beginnen wir den Tag heute etwas später. Wir machen einen Ausflug entlang der Ostküste des Eyjafördur Fjords nach Grenavik.

map islandosten20150616

Wir verlassen Akureyri bei leichtem Regen, der aber schon nach kurzer Zeit in starke Bewölkung mit Aufhellungen übergeht. Nachmittags und abends wird es sogar sehr warm und sonnig.

Von unserem ersten Foto-Stopp Punkt haben wir einen tollen Ausblick auf die Bucht und Akureyri. Auch ein Stopp für Island-Pferde legen wir unterwegs ein.

Wir machen einen Stopp in Laufás. Der Hof  Laufás liegt am Ostufer des Eyjafjörðurs im Norden Islands. Laufás liegt 30 Straßenkilometer nordöstlich von Akureyri in der Landgemeinde Grýtubakki. Die Wände und der rückwärtige Giebel sind bei den Häusern aus Torfziegeln aufgeschichtet. Seit der Christianisierung Islands steht hier eine Kirche. Dieser Torfhof wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und war bis 1936 der Wohnsitz des Pfarrers.

Endziel unseres Ausfluges ist der kleine Ort Grenivik nit seinem historischen Hafen.
Morgen werden wir die Halbinsel Tröllaskagi der Küste entlang umrunden. Ziel wird Varmhalid sein. Übermorgen möchten wir dann von Varmhalid aus das Hochland auf der Kjölur durchqueren. Bis heute ist die Hochlandpiste 35 (Kjölur) aber noch gesperrt.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops